Schriftzug "Amtsgericht Braunschweig" (zur Startseite) Niedersachsen klar Logo

Pressemitteilung KW 17

Pressevorschau für die Zeit vom 20.04.2026 bis 24.04.2026

Gegenstand dieser Pressevorschau sind jeweils die Anklagevorwürfe, hinsichtlich derer das Gericht die Hauptverhandlung eröffnet hat. Im Rahmen der Hauptverhandlung wird das Gericht zu klären haben, ob diese Vorwürfe zutreffen oder nicht. Jede Person, die einer Straftat angeklagt ist, gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer Schuld als unschuldig.

Öffentliche (Jugend-)Schöffengerichtstermine vom 20.04.2026 bis 24.04.2026

  • Am 20.04.2026, 09:00 Uhr, wird in Saal E 06 ein Verfahren gegen drei Angeklagte wegen gemeinschaftlichen Raubes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung verhandelt.

Es sind sechs Zeugen geladen.

Einem gemeinsamen Tatplan entsprechend sollen die Angeklagten gemeinsam mit einem weiteren, namentlich nicht bekannten Täter, den Geschädigten in einen Hinterhof gelockt haben. Dort sollen zwei der Angeklagten den Geschädigten mehrfach geschlagen und an den Haaren gezogen haben, wodurch der Geschädigte schließlich zu Boden gegangen und nicht unerheblich verletzt worden sei. Unter Ausnutzung dieser, in Folge der körperlichen Einwirkung herbeigeführten Wehrlosigkeit, des Geschädigten, sollen zwei der drei Angeklagten eine individualisierte Stahlkette des Geschädigten mit einem Anhänger im Wert von ca. 1000,00 Euro sowie dessen Apple iPhone 13 im Wert von ca. 500,00 Euro, an sich genommen haben, um diese Gegenstände für eigene Zwecke zu verwenden.

  • Am 22.04.2026, 14:30 Uhr, wird in Saal E 06 ein Verfahren gegen einen Angeklagten wegen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge in Tateinheit mit verbotenen Handeltreibens mit Cannabis in nicht geringer Menge, verhandelt.

Es sind sechs Zeugen geladen.

Dem Angeklagten wird zur Last gelegt, in seiner Wohnung am 31.10.2023, eine nicht geringe Menge Kokain sowie eine nicht geringe Menge Marihuana aufbewahrt zu haben, um diese jeweils an verschiedene Abnehmer zu veräußern.

  • Am 23.04.2026, 09:00 Uhr, wird in Saal E 104 ein Verfahren gegen einen Angeklagten wegen räuberischen Diebstahls verhandelt.

Es sind vier Zeugen geladen.

Dem Angeklagten wird zur Last gelegt, am 27.01.2026 in den Geschäftsräumen des Aldi-Marktes in Braunschweig, Tabakwaren im Wert von insgesamt 337,94 Euro eingesteckt zu haben, ohne diese zu bezahlen. Nach Passieren des Kassenbereichs soll der Angeklagte den Ladendetektiv, der die Tat beobachtet habe, mehrfach geschubst haben, um sich den Besitz des zuvor entwendeten Diebesgutes zu erhalten und die Ladenräume verlassen zu können.

Strafrichter- und Jugendstrafrichtertermine vom 20.04.2026 bis 24.04.2026

in Auswahl

  • Am 20.04.2026, 09:00 Uhr, wird in Saal E 03 ein Verfahren gegen einen Angeklagten wegen gefährlicher Körperverletzung verhandelt.

Es sind drei Zeugen geladen.

  • Am 20.04.2026, 13:30 Uhr, wird in Saal E 06 ein Verfahren wegen eines Vergehens nach dem Sprengstoffgesetz verhandelt.

Es ist ein Zeuge geladen.

  • Am 22.04.2026, 09:00 Uhr, wird in Saal A 107 ein Verfahren gegen fünf Angeklagte wegen Computerbetrugs verhandelt.

Es sind drei Zeugen geladen.

  • Am 22.04.2026, 11:30 Uhr, wird in Saal E 104 ein Verfahren gegen zwei Angeklagte wegen Diebstahls verhandelt.

Es sind drei Zeugen geladen.

  • Am 23.04.2026, 14:00 Uhr, wird in Saal E 07 ein Verfahren gegen einen Angeklagten wegen Erpressung verhandelt.

Es sind vier Zeugen geladen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
17.04.2026

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln