Schriftzug "Amtsgericht Braunschweig" (zur Startseite) Niedersachsen klar Logo

Treffen der Schiedsleute der Bezirke Braunschweig, Vechelde und Wendeburg am Amtsgericht Braunschweig am 09.05.2023

Am 09.05.2023 fand am Amtsgericht Braunschweig die jährliche Dienstbesprechung der Schiedsleute des Raums Braunschweig, Vechelde und Wendeburg statt. Der Vizepräsident des Amtsgerichts Braunschweig Gille begrüßte einen Vertreter der Stadt Braunschweig sowie die neun anwesenden Schiedsfrauen und -männer und dankte ihnen für ihr ehrenamtliches Engagement im Dienste der Allgemeinheit.

Bei den Schiedsleuten handelt es sich um ehrenamtlich tätige Personen, welche in den Gemeinden zur Streitschlichtung berufen sind. Bürgerinnen und Bürger können sich an die Schiedsfrau oder den Schiedsmann ihres Bezirks wenden, mit der Bitte in einem Konflikt mit einem anderen Bürger zu vermitteln. In gewissen gesetzlichen Fällen ist der Versuch einer Streitschlichtung gar Voraussetzung der Durchführung eines weiteren Gerichtsverfahrens, so z.B. in einem Nachbarschaftsstreit.

Im Rahmen der Dienstbesprechung erhielten die Schiedsleute Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen, sich auszutauschen und auch wurden aktuelle Themen und Fragestellungen aus der Praxis der Schiedsstellen erörtert. Eine erfreuliche Erkenntnis war, dass die Schiedsleute im vergangenen Geschäftsjahr eine hohe Einigungsquote erzielen konnten. Einhellige Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war zudem, dass die vielfältige Tätigkeit des Ehrenamts Freude bereitet, insbesondere natürlich dann, wenn es gelingt, einen Konflikt beizulegen.



  Bildrechte: AG Braunschweig

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.05.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln