Artikel-Informationen
erstellt am:
08.09.2023
Sicher und bürgernah auf technisch neuestem Stand
Die Niedersächsische Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann besuchte das Amtsgericht Braunschweig
Am 7. September 2023 besuchte die Niedersächsische Justizministerin, Frau Dr. Kathrin Wahlmann, das Amtsgericht Braunschweig.
Neben Gesprächen der Ministerin mit zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtsgerichts ergab sich insbesondere die Gelegenheit, den rundum erneuerten Eingangsbereich des Mitte der 1990er Jahre in historisch-altehrwürdiger Fassade errichteten Gerichtsgebäudes zu besichtigen. Nach baulich- technischer Renovierung erstrahlen die Eingangshalle mit zentraler Pförtnerloge, der Portikus und auch die Außenfassade des Gerichts in neuem Glanze. Hier wurde ein lang geplantes Projekt nahezu vollendet. Es sind nur noch wenige Restarbeiten zu erledigen, so dass der Eingangsbereich mit der zentralen Sicherheitsschleuse dann – nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit – höchsten technischen Sicherheitsstandards entspricht.
Bei dieser Gelegenheit konnte der Niedersächsischen Justizministerin zugleich ein Kernstück der vielseitigen Arbeit des Amtsgerichts Braunschweig vorgestellt werden: der Zentrale Justiz-Service, welcher in unmittelbarer Nähe des Eingangsbereichs liegt und der nach Beendigung der durch die Coronapandemie bedingten Einschränkungen bereits seit dem 1. März 2023 den vollständigen Betrieb wiederaufgenommen hat. Dieser bietet den rechtssuchenden Bürgerinnen und Bürgern Unterstützung bei der Wahrnehmung ihrer gerichtlichen Anliegen. So können insbesondere Anträge und Erklärungen gegenüber dem Gericht aufgenommen und beispielweise Handelsregister und Grundbuch eingesehen werden. Die Niedersächsische Justizministerin lobte bei ihrem Besuch diese Einrichtung, welche in besonderem Maße exemplarisch für die Bürgernähe der amtsgerichtlichen Arbeit ist.
Ministerin Dr. Wahlmann: "Eildienst, beschleunigte Verfahren, die zunehmende Komplexität der Rechtssachen, die Kantine des Amtsgerichts, Aufgabenzuwächse, der Justizservice - die Bandbreite der mit den Mitarbeitenden des Amtsgerichts Braunschweig besprochenen Themen ist groß. Bei allen Herausforderungen habe ich aber sowohl die Hausleitung als auch die Richterinnen und Richter, Beamtinnen und Beamten und Beschäftigten hier als überaus engagiert erlebt. Ein tolles Gericht mit tollen Kolleginnen und Kollegen, deren Anliegen ich gerne mit nach Hannover nehme."
Der Präsident des Amtsgerichts Alexander Wiemerslage zur Wiedereröffnung des Haupteingangs: „Die Eingangskontrolle ist ein wesentlicher Baustein im Sicherheitskonzept. Der Eingangsbereich erfüllt nun modernste Sicherheitsstandards und trägt so erheblich zur Sicherheit der Bediensteten des Amtsgerichts sowie der rechtssuchenden Bürgerinnen und Bürger bei. Mein besonderer Dank gilt meinem Amtsvorgänger, den verantwortlich mitwirkenden Bediensteten des Amtsgerichts sowie dem Staatlichen Baumanagement Braunschweig für die langjährige Planung, Begleitung und federführende Umsetzung dieses bautechnisch sowie architektonisch höchst anspruchsvollen Bauprojekts.“
Frau Dr. Wahlmann setzte ihren Aufenthalt in Braunschweig am frühen Nachmittag mit einem Besuch des Landgerichts Braunschweig fort.
Artikel-Informationen
erstellt am:
08.09.2023