Artikel-Informationen
erstellt am:
03.11.2023
Pressevorschau für die Zeit vom 06.11.2023 bis 10.11.2023
Gegenstand dieser Pressevorschau sind jeweils die Anklagevorwürfe, hinsichtlich derer das Gericht die Hauptverhandlung eröffnet hat. Im Rahmen der Hauptverhandlung wird das Gericht zu klären haben, ob diese Vorwürfe zutreffen oder nicht. Jede Person, die einer Straftat angeklagt ist, gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer Schuld als unschuldig.
Schöffengerichtstermine vom 06.11.2023 bis 10.11.2023
Es sind 4 Zeugen geladen.
Den beiden Angeklagten, Heranwachsende gemäß Jugendstrafrecht, wird vorgeworfen, zur Nachtzeit auf einem Parkplatz in der Nähe der Discotheke „Eule“ eine Person überfallen, festgehalten und ihr das Bargeld, ein Mobiltelefon und die Geldbörse, entrissen zu haben. Laut Anklage haben die beiden Angeklagten hierbei Gewalt angewendet.
Es sind 16 Zeugen geladen.
Fortsetzungstermin ist anberaumt auf den 21.11.2023 um 09:00 Uhr in Raum E 06.
Dem Angeklagten, Heranwachsender gemäß Jugendstrafrecht, wird eine Vielzahl von Straftaten vorgeworfen. So habe er in zwei Fällen auf der Rollschuhbahn im Prinzenpark eine Person körperlich angegriffen und verletzt. Weiterhin soll er in die Gebäude zweier Pizza-Lieferdienste eingebrochen sein und dort Geld und Gegenstände gestohlen haben. Weiter wird ihm vorgeworfen, in dem Ort Ronnenberg in eine Schule eingebrochen zu sein und dort mit einem Mittäter eine hochwertige Kamera gestohlen zu haben. Er soll versucht haben, in die Gaststätte am Gelände des Sportvereins „Freie Turner“ am Prinzenpark einzubrechen, soll jedoch, aus Angst vor Entdeckung, vor dem Eintreten in das Gebäude geflohen sein.
In einem weiteren zu verhandelnden Fall geht es um einen Einbruch in das Restaurant „Mongolei“ in Braunschweig-Lehndorf, wo der Angeklagte Gegenstände im Gesamtwert von über 500,00 Euro gestohlen haben soll. Zudem wird dem Angeklagten ein Einbruch in ein Gebäude in der Varrentrappstraße vorgeworfen, wo er einen Kaffeeautomaten im Wert von 200,00 Euro gestohlen haben soll.
Es sind 7 Zeugen geladen.
Die Anklage wirft dem Angeklagten vor, auf Höhe der Bruchstraße einer anderen Person die Geldbörse aus der Tasche gezogen zu haben, und sich dann gegen dessen Verlangen, die Geldbörse zurückzuerlangen, mit Gewalt erwehrt zu haben. Er soll dem Geschädigten mit einem Ringschloss gegen den Hinterkopf geschlagen haben.
Strafrichter- und Jugendstrafrichtertermine vom 06.11.2023 bis 10.11.2023
in Auswahl
Es sind 5 Zeugen geladen.
Es sind 3 Zeugen geladen.
Es sind 4 Zeugen sowie ein Nebenkläger geladen.
Artikel-Informationen
erstellt am:
03.11.2023